top of page

Paul Simon Kranz wurde 1995 in Gießen geboren. Ab seinem 8. Lebensjahr erhielt er eine klassische Ausbildung im Fach Klarinette bei Paul Pfeiffer und Travis W. Meisner an der Musikschule Wetzlar. Von 2015 – 2021 studierte er als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main mit Hauptfach Klarinette bei Tino Plener und Christian Claus sowie Schwerpunktfach „Stimme und Kommunikation“ mit den Fächern Gesang bei Prof. Melinda Paulsen, Sprecherziehung bei Prof. Stefanie Köhler, Prof. Till Krabbe und Caro Mendelski sowie Szenische Darstellung bei Sabine Fischmann. Von 2018 – 2020 war Simon Kranz Assistent von Prof. Michael Böttcher (Orchesterleitung). Nach dem Abschluss mit Bestnote im künstlerischen Hauptfach Klarinette, nahm er bereits während des Schulmusikstudiums ein ergänzendes Bachelorstudium mit Hauptfach Gesang bei Patrick Grahl, Gabriele Zimmermann und Edmund Brownless am Hoch’schen Konservatorium auf. Auf das Erste Staatsexamen in Verbindung mit den Fächern Politik- und Bildungswissenschaft und dem Prädikat „sehr gut“ folgte 2022 der Bachelor of Music im Hauptfach Gesang (Tenor) „mit Auszeichnung“.

Meisterkurse und Unterricht bei Prof. Marco Thomas, Prof. Laura Ruiz Ferreres, Christoph Schneider, Peter Jenal, KS Barbara Zechmeister, Hartmut Keil, Prof. Anne-Kathrin Lindig, Prof. Alexei Tkachuk, Prof. Axel Gremmelspacher und anderen erweitern seine künstlerische Ausbildung und brachten bedeutende Impulse. Weitere wichtige Lehrer waren Prof. Michael Böttcher, Christoph Siebert und Peter Scholl im Fach Dirigieren sowie Prof. Dr. Peter Ackermann im Bereich der Musikwissenschaft.

Paul Simon Kranz ist ein vielseitiger Künstler. Als Solist, Kammermusiker, Orchestermusiker, Studiomusiker, Dirigent sowie im Bereich Musiktheater ist er in seiner hessischen Heimat und darüber hinaus in diversen Projekten und Produktionen engagiert. Konzertreisen führten ihn von den USA über Frankreich, Italien, Belgien und Tschechien bis nach Russland.

Neben künstlerischen Tätigkeiten wirkt Paul Simon Kranz auch im musikphilosophischen Spektrum. Als vierter Publikationsstipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Frankfurt am Main veröffentlichte er 2021 eine Monografie mit dem Titel Richard Wagner und »das Weibliche«. Seit 2022 ist er als Stipendiat der BAREVA Foundation im Rahmen des Projektes »RIWA26« anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Bayreuther Festspiele Doktorand bei Prof. Dr. Thomas Seedorf und Prof. Dr. Stephan Mösch an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Als Dozent und Referent wird Paul Simon Kranz künstlerisch wie wissenschaftlich-philosophisch deutschlandweit eingeladen. Zuletzt war er in Leipzig, Frankfurt, Wien und Saarbrücken zu Gast. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er derzeit an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Zudem übernimmt er 2024 die Leitung der Klarinettenklasse am Institut für Musik der Justus-Liebig-Universität Gießen.

bottom of page